MAS Kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Anmeldung und Eignungsgespräch

Die Anmeldung für die Psychotherapieweiterbildung ist schriftlich an die Studiengangleitung zu richten. Die Anmeldung umfasst:

• ein Curriculum vitae (mit vollständiger Dokumentation)
  • ein Motivationsschreiben (inkl. Begründung für die Wahl der Psychotherapieweiterbildung mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche)
  • die Zeugnisse des Bachelor- und Masterstudiums
  • Leistungsnachweise

Nach Prüfung der Anmeldung und der Erfüllung der Aufnahmekriterien (siehe oben) erfolgt eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch. Dieses findet in der Regel sechs bis zwölf Monate vor Beginn des Weiterbildungszyklus statt und dient der Prüfung von Eignung und Motivation der Kandidaten für die Weiterbildung. Das Aufnahmegespräch dauert ca. eine Stunde und wird von einem Mitglied der Evaluationsgruppe und der Studiengangleitung durchgeführt.

Beim Aufnahmegespräch werden die folgenden Punkte abgeklärt: Motivation für Psychotherapie, Motivation und Eignung für KVT, Motivation und Eignung aufgrund der eigenen Biographie, berufliche Ziele nach der Weiterbildung, allgemeine Belastbarkeit, Belastbarkeit in der Arbeit mit psychisch auffälligen Menschen auf der Basis von früherer klinischer Tätigkeit oder Praktika, Abgrenzungsfähigkeit, Empathiefähigkeit, finanzielle Machbarkeit der Weiterbildungsteilnahme, Zugang zu Patient:innen und klinische Tätigkeit in einer psychosozialen Einrichtung, usw. Das Eignungsgespräch wird mit CHF. 150.– verrechnet.

Die Kandidat:innen werden durch die Studiengangleitung über eine Aufnahme in die Weiterbildung schriftlich informiert. Gleichzeitig wird ein Weiterbildungsvertrag zugesandt, der die Zahlungsmodalitäten und Rechte und Pflichten der Weiterbildungsteilnehmenden bzw. der Ausbildner:innen regelt. Bei Eingang des unterschriebenen Weiterbildungsvertrags (welcher vom Weiterbildungsteilnehmenden und den Verantwortlichen der Weiterbildung unterschrieben wird) gilt die Anmeldung als definitiv.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen Email an die Weiterbildungskoordination, Universität Freiburg:

weiterbildung-av-kj@unifr.ch

Weiterbildungskoordination

Universität Freiburg

Departement für Psychologie

AV-KJ+

Rue Petermann-Aymon-de-Faucigny 2

CH-1700 Freiburg

+41 26 300 76 78 (Dunja Ingold, Leitung)

+41 26 300 76 41 (Maria Papantuono, Administration)